Die richtige Sicherheitsausrüstung inklusive Atemschutz für die Baumpflege

Zur Baumpflege gehört ein weites Feld an Aufgaben rund um gesunde und sichere Bäume für Mensch und Natur. Dazu zählt neben dem regelmäßigen Schnitt auch die Schädlingsbekämpfung. Insbesondere dafür ist eine gute Schutzausrüstung essenziell, um gesundheitlichen Schäden vorzubeugen und den Arbeiter optimal zu schützen. Schädlinge wie der Eichen­prozessions­spinner oder andere Prozessionsraupen stellen ein hohes Risiko für Menschen, die sich in der Nähe aufhalten, dar und müssen daher schnell entfernt werden. Durch die langlebigen Brennhaare der Larven benötigt diese Art der Schädlingsbekämpfung aber eine spezielle Sicherheitsausrüstung

In diesem Blogbeitrag erfahren Sie mehr über die erforderliche Ausrüstung und den passenden Atemschutz bei der Baumpflege.

Inhalt

Die richtige Sicherheitsausrüstung inklusive Atemschutz für die Baumpflege

Notwendigkeit von Atemschutz bei der Baumpflege

Je nachdem, welche Art von Bäumen Sie pflegen, ist eine Ausrüstung angebracht. Besonders der Schnitt von Platanen birgt für den Arbeiter eine nicht zu unterschätzende Gefahr. Die Platanen werden in Städten oder Parks geschätzt, da sie widerstandsfähig sind und mit der großen Krone viel Schatten spenden. Auf den Blättern und der Rinde sitzen allerdings wollige Sternhaare, die bei Berührung abbrechen und Reizungen der Atemwege auslösen können. Vor allem im Sommer ist bereits starker Wind oder ein Rückschnitt gesundheitsgefährdend: Durch Erschütterungen oder Schnitte wird Staub freigesetzt, der Atembeschwerden und Hautirritationen auslösen kann. 

Hier sind Vorsichtsmaßnahmen angebracht, um Arbeiter und Passanten zu schützen.

  • Versuchen Sie, die Schnittmaßnahmen in den kühlen Morgenstunden zu erledigen. Der Tau auf den Platanen bindet den Staub und senkt das Risiko von Reizungen.
  • Nutzen Sie einen passenden Atemschutz bei der Arbeit und auf der gesamten Baustelle. 
  • Vermeiden Sie den Hautkontakt mit den Härchen: Tragen Sie daher lange Kleidung, Handschuhe und eine Haube.
  • Möchten Sie besonders sicher sein, schneiden Sie die Platane im Winter oder Frühling. Aufgrund der fehlenden Blätter ist die Belastung mit dem Platanenstaub weniger stark.

Atemschutz bei der Schädlingsbekämpfung

Neben reizendem Pflanzenstaub stellen vor allem Schädlinge Schwierigkeiten für die Landschaftspflege dar und benötigen eine besondere Schutzausrüstung. Sobald der Schädlingsbefall bei Bäumen erkannt wird, müssen die Bäume behandelt werden, um eine ernsthafte Erkrankung zu vermeiden. Abhängig von der Art des Schädling, benötigen Baumpfleger eine andere Ausrüstung, die sie beispielsweise vor den Raupenhaaren oder Sporen schützt. 

Die passende Sicherheitsausrüstung bei der Rußrindenkrankheit

Die Rußrindenkrankheit ist ein Pilzbefall, der bei Regen und Wind Sporen freisetzt. Diese können beim Menschen allergische Reaktionen mit Schüttelfrost, Fieber und Atemnot bis hin zu Lungenentzündungen auslösen. Eine schnelle Reaktion ist notwendig, um die Gefährdung möglichst gering zu halten. Der Baumpfleger benötigt die richtige Schutzausrüstung, um sein persönliches gesundheitliches Risiko zu verringern

  • Am wichtigsten ist der Atemschutz, um vor Entzündungen in der Lunge zu schützen. Dafür ist eine FFP2 oder FFP3-Maske nützlich, allerdings nur, wenn der richtige Sitz garantiert ist. 
  • Zusätzlich sollte eine leicht zu reinigende Arbeitskleidung getragen werden. 
  • Um den Hautkontakt mit den Sporen zu vermeiden, benötigen Sie lange Kleidung und Handschuhe

Mit diesen Vorsichtsmaßnahmen kann die Arbeit an und bei Bäumen, die von der Rußrindenkrankheit betroffen sind, sicher durchgeführt werden. Meistens müssen die befallenen Bäume gefällt und verbrannt werden, um eine Ausbreitung der Krankheit zu vermeiden

Wichtige Elemente bei der Bekämpfung von Eichen­prozessions­spinnern (EPS)

oak-processionary-moth-5268261_1920

Die Raupen und Larven von Eichenprozessionsspinnern bergen ein Gesundheitsrisiko für alle, die sich in der Nähe eines befallenen Baumes aufhalten. Haben sie die Eiche kahl gefressen, hinterlassen sie ihre Nester, die noch über Jahre eine Gefahr darstellen.

Die Gefahr durch die Brennhaare der Prozessionsspinner

Das Problem liegt in den hohlen und langlebigen Härchen der Prozessionsspinner. Sie lösen starke Reizungen der Haut und Augen aus, können aber auch Atemnot, Schwindel und allergische Schocks zur Folge haben. Bei der Entfernung der Nester und Larven ist also höchste Vorsicht geboten. 

Mit speziellen Schutzausrüstungs-Sets, die den Standards beim Einsatz gegen EPS entsprechen, können Baumpfleger ihrer Arbeit sicher und geschützt nachgehen. Das Baumpflege Atemschutz Set mit Gebläsefiltergerät von Dräger bietet den idealen Schutz vor den Härchen der Eichenprozessionsspinnern:

BaumpflegeAtemschutzSetEichenprozessionsspinnerbekaempfung

  • Gebläsefiltergerät Dräger X-plore® 8500 inklusive Geräteüberzug 
  • Standardakku 
  • Ladegerät 
  • dekontaminierbarer Gürtel
  • Partikelfilter P R SL 
  • langen Premiumhaube und dem dazugehörigen Atemschlauch und Einweg Schlauchüberzüge
  • Kunststoff-Transportbox zur Aufbewahrung

 

Mit dieser Ausrüstung atmen Sie frische und gefilterte Luft ohne Widerstand und können sich auf die Baumpflege konzentrieren. Sets, wie das von Dräger, sind darauf ausgelegt, einen Rundum-Schutz vor Brennhaaren, Sporen und anderen Schadstoffen zu liefern. Zusätzlich benötigen Sie nur geschlossene Stiefel und einen Einweg-Schutzanzug (mind. Typ 4B) zum Beispiel Dräger SPC 4400, um den Eichenprozessionsspinner sicher zu entfernen. 

Hilfe beim Kontakt mit den Brennhaaren

Leider gibt es immer wieder Situationen, bei denen doch ein Kontakt mit den Brennhaaren des EPS vorkommt. Meistens entwickeln sich die Symptome nach etwa acht bis zehn Stunden und führen zu schmerzhaften Ausschlägen und Reizungen der Haut. Für die erste Hilfe können Salben (Weihrauchcreme oder Pechsalbe) eingesetzt werden, weiterhin ist auch ein Sauna-Besuch eine Möglichkeit, um die schmerzenden Stellen zu entlasten. Dabei wird das Eiweiß zerstört, das die Ursache für die Reaktionen ist. 

Bei einer starken allergischen Reaktionen ist der Besuch beim Arzt wichtig, um die richtigen Salben und Medikamente zu erhalten. Die ärztliche Beratung kann weitere Schäden und Entzündungen vorbeugen und die Heilung voranbringen.

Schwierigkeiten bei der Baumpflege 

Inzwischen häufen sich die Fälle von EPS und anderen Schädlingsbefällen an Bäumen. Besonders durch die Trockenheit können sich Prozessionsspinner und andere Raupen besser und weitläufiger ausbreiten. Der Klimawandel bedeutet damit also eine Vergrößerung der Schädlingsproblematik und die Notwendigkeit. Dadurch nimmt die Baumpflege an Bedeutung zu. Hier ist aber die richtige Ausrüstung unabdingbar. Ohne den passenden Schutz wird es für die Baumpfleger zu gefährlich, befallene Bäume von Schädlingen zu befreien und dabei auf die Sicherheit für den Menschen zu achten. 

Insbesondere der Atemschutz darf dabei nicht vernachlässigt werden. Durch Masken oder Gebläsefiltergeräte stellen Sie höchste Standards der Arbeitssicherheit her und schützen sich und Ihre Mitarbeiter. Durch die neuen und wachsenden Herausforderungen an die Baumpflege und Schädlingsbekämpfung wird weiterhin an Innovationen für den Arbeitsschutz gearbeitet. So kann die Baumpflege in Zukunft noch besser und geschützter durchgeführt werden.

oak-processionary-moth-405240_1920

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Passende Artikel
Atemschutzset zur Baumpflege Eichenprozessionsspinnerbekaempfung EPS Baumpflege Atemschutz Set mit Dräger Gebläsefiltergerät
1.309,00 € * 1.588,19 € * UVP
Artikel-Nr.: Baumpflegeset

2 Artikel ab Lager lieferbar, Expressversand möglich (Ausnahme Gefahrgut)